Der Regionalverband Nord der Lesben und Schwulen in der Union hat auf seiner Mitgliederversammlung am 5. Dezember 2015 in Oldenburg einen neuen Vorstand gewählt. Christian Röbcke-Gronau bleibt Vorsitzender. Ebenfalls wiedergewählt wurden Thomas Thomsen als einer von zwei Stellvertretenden Vorsitzenden und Jörg Meyer als Schatzmeister. Neu im Vorstand sind Niklas Kleinwächter als Stellvertretender Vorsitzender, sowie Sönke Siegmann und Petra Többe als Beisitzer.

Christian Röbcke-Gronau bedankte sich zu Beginn der Mitgliederversammlung bei Daniel Kaszanics vom RCDS Oldenburg sowie beim Stellvertretenden CDU-Kreisvorsitzenden Christoph Baak. Beide hatten im Sommer die LSU  zum CSD Nordwest nach Oldenburg eingeladen und einen Großteil der Organisation übernommen, sowie nun die Räume für die Regionalmitgliederversammlung gestellt. "Wir sind ganz anderes gewöhnt", hielt Röbcke-Gronau fest und verteidigte in diesem Zusammenhang noch einmal die Entscheidung des Vorstands, an den weiteren Nord-CSDs in diesem Jahr nicht teilgenommen zu haben. Die Entscheidung hatte im Sommer für Furore gesorgt. Angesichts des geringen Interesses der Unionspolitiker vor Ort und vor dem Hintergrund des anhaltenden Zögerns der Mehrheit der CDU in Sachen Gleichstellung hatte die LSU Nord die Beteiligung an weiteren CSDs an die Unterstützung aus der Mutterpartei gebunden.
 
Ferner wurden auf der Regionalmitgliederversammlung im Ludwig Erhard Haus in Oldenburg noch eine Reisekostenordnung für den Regionalverband verabschiedet sowie die Termine für das kommende Jahr koordiniert. Im Mittelpunkt werden im Sommer wieder die CSDs stehen. Auch die Kommunalwahlen in Niedersachsen werdend ie LSU beschäftigen. Außerdem wird die LSU Nord 2016 die Bundesmitgliederversammlung der Lesben und Schwulen in der Union ausrichten; vermutlich in Hamburg.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben