Neuigkeiten

16.09.2020   Niedersachsens GroKo fordert Verteidigung der EU-Grundwerte
CDU und SPD kämpfen für Europa

Niedersachsens Große Koalition setzt sich dafür ein, dass die Grundwerte der Europäischen Union künftig besser geachtet und geschützt werden.

10.09.2020   Doch die EU bietet den „LSBTI-freien Zonen“ die Stirn
Polen missachtet Grundwerte der EU

Es war ein Zeichen des Zusammenhalts, ein Symbol der Solidarität: Am ersten Septemberwochenende fand der allererste grenzüberschreitende deutsch-polnische Christopher Street Day statt.

29.07.2020   KEEP ON FIGHTING. TOGETHER.
40 Jahre CSD Hamburg

KEEP ON FIGHTING. TOGETHER. – 40 JAHRE CSD HAMBURG – so lautet das Motto des diesjährigen Hamburg Pride. Doch Corona-bedingt wird es anstelle eines Straßenfestes am 1. August eine Fahrraddemonstration ab 12.00 Uhr geben.

30.06.2020   Interview mit Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack
»Die CDU Schleswig-Holstein deckt die Themen der LSU gut ab«
Sabine Sütterlin-Waack bei der Jubiläumsfeier der LSU im Jahr 2018 (Foto: Mannhöfer für die LSU)

Sabine Sütterlin-Waack (CDU) ist seit kurzem die neue Innenministerin von Schleswig-Holstein. Zuvor war sie im nördlichsten Bundesland der Republik für die Justiz verantwortlich. Wir sprachen mit ihr über das Pilotprojekt  zu LSBTI-Ansprechpe...

30.06.2020   Schleswig-Holstein evaluiert „LSBTIQ*-Ansprechstelle“
Weniger Stellen nach Pilotphase?
Jens Puschmann präsentiert den extra umgestalteten Streifenwagen Schleswig-Holsteins Ministerpräsidenten Daniel Günther (Foto: J. Puschmann)

Im Mai 2018 freute sich die LSU: Als ein Ergebnis ihrer Kampagne „Nein zur Hassgewalt“ hat Schleswig-Holsteins damaliger Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) erklärt, im nördlichsten Bundesland werde jetzt ein Pilotprojekt mit einer Ansprechst...

25.06.2020   CDU-Ratsfraktion verurteilt Schwulenfeindlichkeit
Hass-Parolen am queeren Jugendzentrum
Foto: Andersraum; CDU Ratsfraktion Hannover (Archivbild)

Am Wochenende haben Unbekannte homophobe Hassparolen an die Fassade von Hannovers queerem Jugendzentrum geschmiert. In einer aktuellen Stunde im Rat der Landeshauptstadt verurteilt die CDU-Ratsfrau Georgia Jeschke diese feige Tat. Wir dokumentieren ihr Statement:

22.06.2020   Harbarth zum Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts ernannt
Niedersachsen-LSU gratuliert Stephan Harbarth
Stephan Harbarth 2016 auf dem CDU-Bundesparteitag - Foto: Olaf Kosinsky

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat heute Stephan Harbarth seine Ernennungsurkunde zum Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts überreicht. Teile der "queeren Community" kritisieren das, doch dafür gibt es keinen Grund.

13.06.2020   Sollte die Richtlinie Hämotherapien überarbeitet werden?
Blutspende für Schwule bleibt kontrovers
Foto: Pixabay.com

Blutkonserven sind lebenswichtig und aktuell besonders selten. Doch Männern, die Sex mit Männern haben, sowie Transsexuellen wird die Möglichkeit, Blut zu spenden, besonders schwer gemacht. Mit offenbar vorurteilsbehafteten Argumenten in Bezug auf das Sex...

08.06.2020   Die Polizei, dein Freund und Helfer?
Wer die Polizei pauschal verdächtigt, schadet unserer Republik
Foto: CDU/Adrian Kubica c/o Banrap

Nach der Tötung von George Floyd in den USA gerät die Polizei auch hierzulande in den Verdacht, rassistisch zu sein. Die von linken Gruppen geschürte Angst und Hetze gegen die Polizei ist ein großes Problem für uns alle, meint LSU-Landeschef Sv...

08.05.2020   Das Kriegsende, die CDU und die Schwulen
Zwischen Befreiung und Verfolgung
Foto: Margaret Bourke-White; REGIERUNGonline; B 145 Bild-00005595; Reineke, Engelbert; KAS/ACDP 10-001: 653 CC-BY-SA 3.0 DE

Am 8. Mai 1945 kapitulierte Nazi-Deutschland endgültig – ein Tag der Befreiung! Doch ganz so eindeutig war die Deutung nicht immer, die Zeit war geprägt von Widersprüchlichkeiten. Das Ende der Diktatur war die Geburtsstunde der CDU, doch dauerte es ...

05.05.2020   LSU geht auch virtuell
Landesvorstand präsentiert digitale Konzepte
Landesvorstand tagt virtuell.

Die Corona-Krise hält uns trotz der ersten Lockerungen noch immer alle in Atem. Doch der Landesvorstand der LSU in Niedersachsen hat sich überlegt, wie  Verbandsarbeit trotz Kontaktbeschränkungen aussehen kann.

24.03.2020   LSU-Interview mit Kai Seefried, Generalsekretär der Niedersachsen Union
»Die CDU in die Zukunft führen«
Die Sitzungen können lang werden: Wenn die Struktur- und Satzungskommission über die Zukunft der CDU verhandelt, wird es keine Begrenzung der Dauer geben. (Foto: CDU)

Wenn alles nach Plan läuft, könnte die LSU im Dezember die achten Bundesvereinigung der CDU Deutschlands werden. Nachdem die CDU Berlin im vergangenen Jahr die offizielle Anerkennung der Lesben und Schwulen in der Union auf dem Bundesparteitag gefordert hat...

Inhaltsverzeichnis
Nach oben