CDU Schleswig-Holstein fordert Gleichstellung von Lebenspartnerschaft mit Ehe

Die CDU Schleswig-Holstein hat sich am Samstag für eine vollständige rechtliche Gleichstellung der eingetragenen Lebenspartnerschaft mit der Zivilehe ausgesprochen. Die Mehrheit der Delegierten stimmte auf dem Parteitag in Neumünster für den Antrag der Jungen Union. Im Wesentlichen würde sich eine solche Angleichung auf das Adoptionrecht beziehen, das zurzeit gleichgeschlechtliche Partnerschaften noch immer schlechter stellt.

Bereits im Juni hatte die CDU-Landtagsfraktion in Kiel für die Gleichstellung gestimmt. Fraktionschef Daniel Günther sagte damals: "Es entspricht unserem christlichen Leitbild, dass zwei Menschen Verantwortung füreinander übernehmen. Genauso wollen auch viele homosexuelle Paare leben."
 
Christian Röbcke-Gronau, Vorsitzender des LSU Regionalverbands Nord:
 
"Ich danke der Jungen Union in Schleswig-Holstein sowie den Delegierten des Parteitags für diesen wichtigen Schritt. Die Ehe halten wir als Erfolgsmodell. Die Union steht für dieses Modell, weil in der Ehe Menschen Verantwortung übernehmen. Eine völlige rechtliche Gleichstellung ist daher nur folgerichtig. Diese Entscheidung ist an der Lebensrealität orientiert. Vor allem die Angleichung im Adoptionrecht dient zu aller erst dem Wohl der Kinder."

Inhaltsverzeichnis
Nach oben